Infostände, Installationen und mehr
Augsburg gilt seit 2016 als »Gebiet mit angespanntem Wohnungsmarkt«.
Insbesondere geförderter oder günstiger Wohnraum ist Mangelware. Die Zahl der Wohnungslosen steigt langsam, aber beständig: Wer seine Wohnung verliert, findet nur schwerlich Ersatz.
Jedes Jahr am 11. September wird in Deutschland der »Tag der Wohnungslosen« begangen, der uns die Nicht-Sichtbaren am Rande unserer (Wohlstands-)Gesellschaft ins Bewusstsein rufen und den Blick auf ihre verschiedenen prekären Lebenslagen lenken will.
Diesem Ruf folgt in Augsburg die AG Wohnungsnotfallhilfe als Zusammenschluss von Stadtverwaltung und Wohlfahrtsverbänden und gestaltet erstmals gemeinsam einen offenen Aktionstag für Wohnungslose.
An drei verschiedenen Standorten im öffentlichen Raum sind augenfällige Info-Stände zu verschiedenen Aspekten der Wohnungsnotfallhilfe geplant. Sie sind herzlich eingeladen, die Aktionsorte zu besuchen und z.B. mit Sozialreferent Martin Schenkelberg am Moritzplatz in der Zeit von 14-15 Uhr zu sozialen Fragen in unserer Stadt in die Diskussion einzusteigen.
Da es sich um eine offene Veranstaltung handelt, ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Wir freuen uns über viele interessierte Besucherinnen und Besucher!