Ein Arzt an der Seite obdachloser Menschen
Der Allgemeinmediziner Nico Görlitz folgte 2012 den Fußstapfen seiner Vaters Dr. Bernd Görlitz und engagiert sich seitdem als Facharzt für Allgemeinmedizin für wohnungslose und strafentlassene Klienten des SKM Augsburg
Auch ohne Krankenversicherungskarte können wohnungslose Klienten seine wöchentliche Sprechstunde im Übergangswohnheim für obdachlose Männer aufsuchen und sich von ihm behandeln lassen.
Gemeinsam mit Sozialarbeiter*innen des SKM Augsburg geht Dr. Görlitz bei Bedarf auch zu obdachlosen Patienten, die unter einer Brücke leben. Ohne Berührungsängste geht Dr. Görlitz auf Menschen zu, die aufgrund ihrer Lebenssituation suchtkrank oder psychisch angeschlagen und gegebenenfalls auch verwahrlost sind. Für diesen Einsatz, für seine Menschlichkeit hat Dr. Nico Görlitz die Auszeichnung der Stadt Augsburg wohl verdient!
Indirekt richtet sich diese Auszeichnung auch an seinen Vater, der über 20 Jahre ebenfalls als hochgeschätzter Wärmestuben-Doc und als 1. Vorsitzender an der Seite des SKM Augsburg, seiner Mitarbeiter*innen und Klient*innen stand.